Knie
Anatomie

Im komplex aufgebauten Kniegelenk bewegen sich Oberschenkel und Schienbein in einer Roll-Gleit-Drehbewegung gegeneinander. Der Gelenksknorpel ermöglicht das optimale Gleiten der Gelenksflächen. Die Stabilisierung des Kniegelenks erfolgt über die Kreuz- und Seitenbänder. Innen- und Außenmeniskus übernehmen eine wichtige Stoßdämpferfunktion im Kniegelenk und dienen auch als sekundäre Stabilisatoren.

Behandlung

Durch meine Tätigkeit am LKH Feldkirch stehen mir sämtliche derzeit erprobten Behandlungenoptionen zur Verfügung. Neben dem Instrumentarium für alle gängigen Operationstechniken ermöglicht die Zusammenarbeit mit einer „Gewebebank“ auch die Verwendung von Spendersehnen, -menisci und die Züchtung von Knorpelzellen.

Techniken

Schwerpunkt in der rekonstruktiven, modernen Behandlung von Kniebeschwerden sind arthroskopische Techniken. Meniskusschäden (Teilresektion, Naht, Transplantation), Kreuzband- und Seitenbandverletzungen, Knorpelschäden (Stimulation bis Transplantation), und eine Instabilität der Kniescheibe kann ich so ohne Einschränkungen auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft optimal behandeln.